Backbone erbringt wie Suntel Dienstleistungen im Bereich des Aufbaus und der Wartung von Mobilfunk- und FTTx-Netzen. Der Hauptgeschäftsmarkt von Backbone ist Deutschland, auf den mehr als 70 % der Einnahmen entfallen. In der Tschechischen Republik ist das Unternehmen ein langjähriger Zulieferer für T-Mobile. Die Geschichte, die Leistung und die Erfolge von Backbone in den letzten Jahren sowie die Konsolidierung der Position des Unternehmens insbesondere auf dem deutschen Markt zeugen von der richtigen Strategie zur richtigen Zeit, dem Unternehmergeist, dem Managementansatz und dem Fleiß der mehr als 120 Mitarbeiter von Backbone.
Die Gründer von Backbone, Jan Pityha und Petr Marek, bleiben in der Führungsspitze des Unternehmens.
Durch den Zusammenschluss schaffen wir eine der stärksten Gruppen ihrer Art in Europa. Eine Gruppe, die an den wichtigsten Projekten beteiligt ist und über eine beträchtliche Anzahl von Installationsteams, ein starkes kaufmännisches und organisatorisches Management sowie ein großes Investitionspotenzial für die Expansion und die Aufnahme weiterer wichtiger Projekte verfügt. Auf diese Weise werden wir in der Lage sein, ein noch wirtschaftlicheres und effizienteres System für das Auftragsmanagement aufzubauen.
Die Haupttätigkeit von Suntel Telco a.s. ist der Bau und die Wartung von Telekommunikationsnetzen. Suntel Telco a.s. vereint derzeit in ihrer Holdingstruktur die Unternehmen Suntel Group, Suntel Slovakia, Suntel Suisse, Suntel Germany und seit kurzem auch Backbone.
Suntel wurde 1999 gegründet und bietet derzeit „schlüsselfertige“ Dienstleistungen im Bereich des Baus und der Wartung von Mobilfunk- und FTTx-Netzen an. Die Gruppe ist in vier Ländern tätig, der Tschechischen Republik, der Slowakei, der Schweiz und Deutschland, und hat sich zu einem der wichtigsten mitteleuropäischen Unternehmen im Bereich des Baus und der Wartung von Telekommunikationsnetzen entwickelt. Die Suntel Telco Group beschäftigt derzeit mehr als 450 Mitarbeiter.
Roman Řezníček, Geschäftsführer